MOMENT: Unvergesslich, besonders, schön: Der Moment wird in der Werbung überstrapaziert. Für Pralinen, Parfums, Kaffee...Ihn deshalb nicht leiden zu können, wäre ungerecht. Gerade im persönlichen Gebrauch ist er durchaus zu etwas nutze. Beispielsweise lohnt es sich, sich am Ende des Tages die Frage zu stellen, welcher Moment in den letzten 24 Stunden, wenn nicht unvergesslich, aber zumindest... Weiterlesen
GÄNSEHAUT: Wenn meine werte Kollegin Kristin eben jene angesichts meiner Ideen bekommt, weiß ich, dass ich auf einem guten Weg bin.
GENITIV: Ja, es gibt ihn noch. Hin und wieder zeigt er sich in Büchern, Zeitschriften, Briefen. Vom Aussterben bedroht, schlotternd vor Angst, immer auf der Suche nach jenen, die ihn freudig in ihren Sprachschatz aufnehmen, um dem ungelenken Dativ einen Tritt zu verpassen. Sprache ist tatsächlich etwas lebendiges, aber muss das für den Genitiv gleich tödlich sein?